Nachricht

Kindern Zeit, Freude und ein Zuhause schenken

Jubiläumslogo Familienpaten

Voll Freude und Dankbarkeit schauen wir auf zehn erlebnisreiche Arbeitsjahre zurück und wollen uns einen Moment Zeit nehmen, um Rückschau zu halten. Seit 2011 arbeiten wir im Auftrag des Jugendamtes dafür, Kinder und Familien nachhaltig zu unterstützen. Der Grundgedanke einer solidarischen Gesellschaft begleitet uns dabei von Anfang an. Zum einen sollten Familien in ihrem System gestärkt werden, indem ihnen geschulte Familienpatinnen und -paten an die Seite gestellt werden. Zum anderen möchte die Caritas dabei unterstützen, Menschen dazu zu ermutigen, ihr Herz für eine Pflegekind zu öffnen. Dadurch wird Kindern in Notsituationen ein familiärer Schutzraum geboten, wenn ihr Aufwachsen in der eigenen Familie vorübergehend oder auf Dauer nicht möglich ist.

In zahlreichen Organisationen und Institutionen haben wir deshalb das komplexe Thema Pflegeelternschaft vorgestellt sowie Flyer und Informationsmaterial verteilt. Wir konnten in Chemnitz ein großes Netzwerk aufbauen, um über unterschiedliche Stellen aktuelle Einladungen zu unseren Informationsveranstaltungen den Mitbürger:innen zugängig zu machen. So waren wir in den verschiedenen Stadtteilen immer wieder präsent. Hinzu kam die Teilnahme an vielfältigen Aktionstagen mit unserem Informationsstand. Gute Unterstützung im Bereich der Pressearbeit erfuhren wir durch das Chemnitzer Amtsblatt, die Freie Presse, den Blick und die Stadtteilzeitungen. Vielen Dank!

Mit einer Vielzahl an Frauen und Männern, die sich vorstellen konnten, Pflegeeltern oder Familienpat:innen zu werden, sind wir ins Gespräch gekommen. Wir haben Sie umfassend beraten, damit sie eine tragfähige Entscheidung für sich treffen können. Als Gesellschaft sind wir aufgefordert, für alle Kinder einen guten Lebensplatz zu schaffen. Die geeignete Pflegefamilie für ein Pflegekind ist dort, wo sich Erwachsene am besten auf seine Bedürfnisse einlassen können und die Kinder stabile und tragfähige Beziehungen angeboten bekommen. Ebenso verhält es sich bei den zahlreichen Familienpatinnen und -paten, die über die vielen Jahre hinweg nun schon nachhaltige Nachbarschaftshilfe leisten und für ihre Patenkinder zu verlässlichen Bezugspersonen geworden sind. Ihr regelmäßiges Engagement trägt vielmals zu einer Stärkung der Kinder und gleichzeitigen Entlastung des gesamten Familiensystems bei.

Wir danken allen, die uns in den vergangen zehn Jahren in unterschiedlichster Weise bei dieser Aufgabe unterstützt haben. Für unser Engagement haben wir immer wieder viel Zuspruch und Wertschätzung erfahren. Das freut und ermutigt uns!

Die große Bereitschaft der gesellschaftlichen Akteur:innen, uns behilflich zu sein, auf die Not der Kinder aufmerksam zu machen, sind für uns ein Hoffnungszeichen und ein Ansporn zugleich, unsere Arbeit auch zukünftig mit viel Freude und Engagement fortzusetzen.

Unsere Homepage ist immer aktuell und interessant für alle, die sich mit den Themen beschäftigen möchten. Wir freuen uns auf die persönliche Begegnung mit jedem und jeder Einzelnen. Wir benötigen auch weiterhin kontinuierlich neue Pflegeeltern und Familienpat:innen für Chemnitzer Kinder. Bitte helfen Sie mit, damit wir viele unserer Mitmenschen erreichen können, die ihr Herz oder gar ihr Zuhause für ein Kind öffnen möchten.

Herzlichen Dank im Namen des gesamten Caritasverbandes für Chemnitz und Umgebung e.V.!

Angela Gomon-Voit                                                     Josephine Leistner        
Dipl. Sozialpädagogin                                                Sozialpädagogin B.A.        
Pflegeeltern für Chemnitz                                            Koordinatorin Familienpaten